About the project
Die Auswirkungen von COVID-19 auf die technische und berufliche Bildung (TVET) waren enorm. Es ist jedoch entscheidend, sicherzustellen, dass VET-Lernende weiterhin Zugang zu arbeitsbasierten Lernmöglichkeiten haben, da die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dazu führen können, dass sie verspätet ihren Abschluss machen oder notwendige Schulungen verpassen. Durch die Maximierung der arbeitsbasierten Lernmöglichkeiten können VET-Lernende mit dem Arbeitsmarkt in Verbindung bleiben und die Ungleichheiten, die während der Pandemie entstanden sind, verringern.
Um die Attraktivität und Wirksamkeit von arbeitsbasierten Lernprogrammen aufrechtzuerhalten, sind innovative und zeitnahe Anpassungen notwendig, wie die Schaffung virtueller WBL-Modelle, die hervorragende Lernerfahrungen für die Lernenden und einen Mehrwert für die teilnehmenden Arbeitgeber bieten. Das Projekt eWBL@HoME geht diese Herausforderung an, indem es einen Rahmen bereitstellt, der traditionelle VET-Programme in hochwertige virtuelle arbeitsbasierte Lernerfahrungen transformieren kann.
The eWBL@HoME project intend to
1
Revitalisierung des arbeitsbasierten Lernens durch Bereitstellung eines robusten Rahmens zur Umwandlung traditioneller VET-Programme in hochwertige virtuelle arbeitsbasierte Lernerfahrungen.
2
Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität von virtuellem arbeitsbasiertem Lernen durch die Schaffung eines standardisierten, hochwertigen Rahmens.
3
Arbeitgeber ermutigen, arbeitsbasiertes Lernen zu schätzen und VET-Lernenden virtuelle Praktikumsplätze anzubieten.
4
Verbesserung der Lernmöglichkeiten für VET-Lernende durch die Förderung einer beschleunigten Leistung innerhalb virtueller arbeitsbasierter Lernplätze, um sicherzustellen, dass praktische Schulungen abgeschlossen werden, ohne die Lernerfahrung zu beeinträchtigen.
5
Upskill teachers, mentors, and tutors to provide support for virtual work-based learning at all stages, from design to implementation and completion of virtual placements.
Scheme of Project Result
PR1
Bringing e-WBL@Home: A Framework for Virtual Work-Based Learning
Die Implementierung des e-WBL Framework 1.0 zur Gestaltung und Durchführung von virtuellem arbeitsbasiertem Lernen wird voraussichtlich die Qualität der WBL-Durchführung verbessern und bessere Beschäftigungsperspektiven für Lernende schaffen. Das Framework zielt darauf ab, die berufliche Bildung (VET) zu einer bevorzugten Option im E-Learning-Umfeld zu machen, was zu einem transnationalen Einfluss führt, da der führende Partner, EVBB, eine bedeutende VET-Dachorganisation ist, die in allen EU-Ländern präsent ist. Das endgültige e-WBL Framework 1.0 wird als Methodologie und Leitfaden für die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter und erfolgreicher Programme für arbeitsbasiertes Lernen in Remote-Arbeitsumgebungen dienen. Es wird eine solide Grundlage für die Kontinuität und Verbesserung von WBL in der neuen Unternehmensstruktur bieten.
PR2
Preparation of the Employers Package for Virtual Work-Based Learning.
Die Osnabrück-Agenda zielt darauf ab, das Image der beruflichen Bildung (VET) und ihre Relevanz für die Marktbedürfnisse zu verbessern, indem das Engagement der Arbeitgeber erhöht und mehr Möglichkeiten für virtuelle Arbeitsplätze im Rahmen des arbeitsbasierten Lernens geschaffen werden. Dies wird erreicht, indem die Arbeitsplätze im arbeitsbasierten Lernen neu bewertet und aktiv auf Arbeitgeber zugegangen wird, da die virtuelle Variante von WBL allen zur Verfügung stehen wird, unabhängig von Standort oder körperlichen Einschränkungen. Darüber hinaus werden alle Projektmaterialien, einschließlich Beispiele, Erfahrungsberichte und relevante Ressourcen, online an einem einzigen Referenzpunkt verfügbar sein, der als Blog und Referenz für Arbeitgeber dient, die daran interessiert sind, virtuelles arbeitsbasiertes Lernen in ihren Arbeitsumgebungen zu nutzen. Dieser Ansatz wird die Anzahl der verfügbaren Plätze erhöhen und mehr Arbeitgeber dazu ermutigen, an WBL-Programmen teilzunehmen, was zu einem höheren Engagement und besseren Ergebnissen für die Lernenden führt.
PR3
Paving the ground for Learners. An e-wbl performance kit for Learners.
Der Aspekt der VET-Lernenden des Projekts zielt darauf ab, die Zugänglichkeit von arbeitsbasiertem Lernen für benachteiligte Gruppen und Lernende, die in ländlichen Gebieten mit eingeschränkten Transportmöglichkeiten leben, zu erhöhen. Infolgedessen wird wahrscheinlich ein höheres Interesse an virtuellen arbeitsbasierten Lernplätzen bestehen, und die Lernenden werden über die Erwartungen und Anforderungen der gastgebenden Organisationen informiert. Diese Bemühungen werden die Attraktivität des arbeitsbasierten Lernens erhöhen und zur Vision beitragen, dass VET die erste Wahl für Lernende wird. Darüber hinaus wird die Erleichterung des Zugangs zu verwandten Dienstleistungen und unterstützenden Materialien mehr Möglichkeiten für die Beschäftigungsfähigkeit schaffen.
PR4
Creating OER to support e-WBL for VET Teachers / Trainers and Mentors.
Das Projekt e-WBL@HoME zielt darauf ab, die Leistung von Lehrkräften und VET-Mitarbeitern bei der Einbindung von Arbeitgebern zur Bereitstellung virtueller WBL-Plätze zu verbessern und VET-Lernende bei ihrem Eintritt in und Abschluss virtueller WBL-Programme zu unterstützen. Dies soll dazu beitragen, virtuelles WBL attraktiver und zu einer praktikablen Option in der Post-Covid-Ära zu machen sowie neue Wege zur Beschäftigung durch praktische Schulungen zu schaffen, die durch die Pandemie gestört wurden. Um dies zu unterstützen, wird das endgültige OER auf der Projekt-Lernplattform verfügbar sein und technische Unterstützung vor, während und nach dem Schulungsprogramm für mindestens 5 Jahre nach Abschluss des Projekts bieten.